Seit September 2018 macht Manuel Schöttle bei uns eine Ausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation mit der Zusatzqualifikation Werbeassistent. Im Interview erzählt er, warum er sich für diese Ausbildung entschieden hat, wie ein typischer Arbeitstag für ihn aussieht und wieso er sich kaundvau als Arbeitgeber ausgesucht hat.
Wie kamst du auf die Idee, dich bei der Werbeagentur kaundvau in Pforzheim zu bewerben?
Manuel: Ich wusste, dass ich gerne bei einer Werbeagentur meine Ausbildung machen wollte, und habe gegoogelt. kaundvau stand ganz oben, die Website sprach mich an und so habe ich mich beworben. Zum Glück hat das gepasst.
Das heißt, die Bewerbung bei kaundvau war deine einzige?
Manuel: Ja! Das war gleich ein Volltreffer.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag für dich aus?
Manuel: Typische Arbeitstage, die immer gleich ablaufen, habe ich nicht. Jeden Tag erwarten mich neue Aufgaben, was ich gut und abwechslungsreich finde. Bei Printprodukten setze ich zum Beispiel Änderungswünsche um, ebenso bei Newslettern und Newsbeiträgen. Außerdem update ich bei Bedarf die von uns betreuten Internetseiten. Gerade alle Sachen, die mit Websites zu tun haben, machen mir am meisten Spaß. Ab und zu darf ich auch zu Kundenterminen mit, bin bei den Briefings dabei und kriege so immer mehr Einblick in die Abläufe einer Werbeagentur. Montags habe ich Berufsschule. Das finde ich gut, weil man dann den Austausch mit anderen Auszubildenden aus anderen Werbeagenturen hat.
Wieso hast du dich für diese Ausbildung entschieden?
Manuel: Als digital native habe ich früh eine Affinität für Computer entwickelt. Ich habe schon meine Einladungen zum Kindergeburtstag am Computer selbst gemacht. Ab der fünften Klasse habe ich Referate in der Schule mit PowerPoint gehalten.
Was schätzt du an kaundvau als Arbeitgeber?
Manuel: Der Ton hier ist sehr familiär, die Hierarchie flach, das war mir wichtig. Wir haben Spaß beim Arbeiten und verbringen auch Mittagspausen gemeinsam. Besser hätte ich es sicher nicht treffen können.
Interessierst auch du dich für eine Ausbildung bei kaundvau? Dann kontaktiere uns!