Immer wieder erreicht uns die Anfrage, ob ein Newsletter angesichts der Entwicklung der Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook oder YouTube als Medium noch zeitgemäß sei? Für uns als Werbeagentur gibt es nur eine Antwort auf diese Frage: Ja. Und das hat mehrere Gründe.
Ein Newsletter spricht Kunden persönlich an
Wenn Sie Ihren Kunden direkt Informationen zu Ihren Produkten oder Ihrem Unternehmen mitteilen möchten, ist ein Newsletter nach wie vor das optimale Medium. Denn im Gegensatz zu anderen Kanälen wie etwa Social Media können Sie Ihre Kunden in diesem einzeln persönlich ansprechen. Auch wenn Sie einen großen Verteiler haben, erreicht jede Aussendung Ihre Kunden mit einer individuellen Ansprache.
Best practise: D. Dörwang GmbH
Die D. Dörwang GmbH aus Neuhausen hat vor Kurzem einen neuen Online-Shop releast. Alle registrierten Benutzer haben wir mithilfe einer Newsletter-Kampagne über den Relaunch informiert und jedem einzelnen Kunden seinen Benutzernamen zugeschickt, in Kombination mit einem personalisierten Link, um das Passwort zurückzusetzen. Mit einem postalischen Versand wäre dieses Vorhaben sehr umständlich gewesen. Denn Verlinkungen in einem Brief können nicht einfach geklickt werden, der Kunde muss sie mühsam von Hand in den Computer eingeben.
Weitere Vorteile von Newslettern
Mit einem Newsletter treten Sie mit Ihren Kunden regelmäßig in Kontakt, erinnern an Ihr Unternehmen, informieren über Ihre Produkte, bringen Traffic auf Ihre Website. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sehr genau analysieren kann, welche Themen von Kunden geklickt und gelesen werden. Im Vergleich zu anderen Marketingaktivitäten sind Newsletter dabei vergleichsweise kostengünstig.
Gerne beraten wir Sie rund um Ihren Newsletter. Kontaktieren Sie uns einfach!