Vom 30. Juni bis 10. Juli 2013 erwartet die Stadt Pforzheim zahlreiche Gäste aus den Partnerstädten Gernika, Györ-Moson-Sopron, Irkutsk, Nevsehir, Osijek, Saint-Maur-des-Fossés, Tschenstochau und Vicenza. Anlass ist der Grundtvig-Workshop 2013, ein international ausgerichtetes und von der EU gefördertes Treffen zum Thema „Heimat Europa“.
Um die Veranstaltung bewerben zu können, hatte die Stadt Pforzheim im Vorfeld eine Werbeagentur gesucht, die einen entsprechenden Flyer konzeptionieren und umsetzen sollte. kaundvau stellte sich dem Pitch – und gewann ihn! Unser Konzept und unsere Entwürfe haben die Verantwortlichen bei der Stadt überzeugt.
Die Workshop-Teilnehmer werden sich in Pforzheim auf die Suche nach Spuren einer gemeinsamen europäischen Vergangenheit begeben. Nicht nur Diskussionen, auch praktische Tätigkeiten wie ein Schmuck- und Kalligraphieworkshop erwarten sie. Kennenlernen werden sie den Pforzheimer Humanisten Johannes Reuchlin (1455-1522), das weltweit einzigartige Pforzheimer Schmuckmuseum und das nahe gelegene Straßburg, die „Hauptstadt Europas“.
Über die Erstellung des Einladungsflyers hinaus erhielt kaundvau nun den Auftrag, auch das Workshop-Tagebuch zu gestalten, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer begleiten wird. Allen Beteiligten, die in Pforzheim zu Gast sein werden, wünschen wir einen interessanten und abwechslungsreichen Workshop!