Im Rahmen einer Seminarreihe für Arbeitgeber bot die AOK Nordschwarzwald mehrere Veranstaltungen mit Tom Kellersohn an. Ziel war es, die Chancen, aber auch die Risiken des Web2.0 zu beleuchten und mit praxisorientierten Beispielen zu unterlegen.
praxis aktuell – pa regio sprach mit Tom Kellersohn mir über ihn mich, kaundvau und alles was ihn mich am Web2.0 fasziniert.
Was fasziniert Sie an den sozialen Netzwerken?
Das Interessanteste an all diesen Möglichkeiten moderner Kommunikation sind für mich stets die Menschen selbst. Worauf legen “Freunde” oder auch “Fans” wert? Wie reagieren sie auf aktuelle Geschehnisse und vor allem, natürlich auch, wann erreiche ich diese? Aber selbstverständlich beobachte ich mich selbst in dieser digitalen Welt stets kritisch. Verändere ich mich? Steigt oder sinkt meine Kommunikationsbereitschaft? Werde ich transparent? Bei dieser Bewegung, dieser Dynamik, aktiv dabei zu sein, diese mitzugestalten, ist für mich äußerst faszinierend.
Welche Netzwerke nutzen Sie privat wie auch geschäftlich am liebsten?
Mein aktueller Favorit ist Facebook. Dieses Medium benutze ich mehrmals täglich, sowohl privat als auch geschäftlich. Hier sehe ich – stets aktuell – die neuesten Trends, neue Möglichkeiten und auch Meinungen meiner Kontakte zu allen Themen aus meinem Interessengebiet. Mit großer Spannung beobachte ich natürlich auch die Entwicklung und Entstehung von Google+. Mithilfe von Xing informiere ich mich regelmäßig darüber, was in meinem beruflichen Umfeld passiert. Wer wechselt wohin? Wer kann mich wobei unterstützen? Und natürlich: Wer kann meine Dienstleistungen benötigen?
Was wird sich in den nächsten zehn Jahren im Bereich Social Media verändern? Haben Sie einen Trendtipp?
Ich denke, dies auf die nächsten zehn Jahre vorherzusagen, ist nicht möglich. Dafür sind diese Medien zu kurzlebig bzw. unterliegen einem zu schnellen Wandel. Ich denke aber, dass all diese Kommunikationsmedien, also die uns im Moment bekannten sozialen Netze, noch weiter zusammenwachsen werden uns dafür sorgen, dass sich die gesamte Welt der Kommunikation zugunsten von uns allen harmonisieren wird. Das Miteinander wird sich meiner Überzeugung nach noch weiter zu einem Füreinander entwickeln. Ich bin gespannt und freue mich auf diese Vielfalt der Kommunikationsmöglichkeiten.
Wie kam es dazu, dass Sie sich auf diesem Gebiet selbstständig gemacht haben?
Es waren und sind die innere Überzeugung von mir und meinem Geschäftspartner Dennis Vollmer, die Freude am Arbeiten im Kreativsegment und natürlich die Liebe zum Detail, warum wir unser Leben gerne für die Kunden auf den Kopf stellen. Ideen schaffen, Lösungen finden und diese kreativ und professionell umsetzen – Anforderungen, mit denen wir seit Jahren konfrontiert werden, Ansprüche, die wir an uns bei jedem Kunden, bei jedem Projekt neu stellen.
Dazu kommt jahrelange Erfahrung in der Betreuung verschiedenster Projekte aus den Bereichen Print und Online. Das Leistungsportfolio der “kaundvau – Agentur für Kommunikation und Design” reicht von Logo- und CI-Entwicklung über die Gestaltung aller Printmedien bis hin zur komplexen Online-Konzeption und deren Realisierung. Die Kunden profitieren von unserer überzeugenden Umsetzungskompetenz und dem hohen Anspruchsdenken in Sachen Qualität. Deshalb hat sich auch die AOK Nordschwarzwald für uns als Seminarleiter entschieden!
Vielen Dank an dieser Stelle an die AOK Nordschwarzwald für das Vertrauen und die wirklich tolle Berichterstattung.